HomeNewsKimbaRamboGalerieGuestcatsInfoLinkseMail



Oder: Woher bekommt eine Katze mich?
Wenn Ihr Glück habt, werdet ihr von einer Katze ausgesucht und sie bleibt bei Euch.

Eine junge Katze sollte immer mindestens 8 Wochen besser 10 Wochen alt sein, bevor man sie von der Mutter trennt. Man sollte sich auch vorher ganz genau überlegen, das wir Katzen schon mal über 20 Jahre werden können!

Nun kommt es darauf an, zu welcher Rasse die Katze gehören soll. Als erstes könnt Ihr in den Tierheimen oder bei Tierschutzvereinen nachfragen. Auch dort sind oft Edelkatzen zu finden und auch sehr viele Hauskatzen suchen dort ein neues Zuhause. Bei den Tierheimen gibt es auch Adressen sogenannter Pflegestellen. Dort werden oft auch Jungtiere im Familienkreis großgezogen. Wenn man eine Einzelgänger Katze möchte empfielt es sich im Tierheim danach zu suchen. Oft gibt es dort Katzen die sich mit anderen nicht verstehen und lieber allein sind, weil sie es immer so gewohnt waren. Aber wenn man wenig Zeit am Tag zur Verfügung hat sollte man mindestens zwei Katzen ein zu Hause zu geben.

Die Tierheime und Tierschutzvereine verlangen oft eine Schutzgebühr für jedes Tier. Diese Gebühr deckt aber meist noch nicht mal die Kosten, die das Tier dort verursacht hat (Impfungen, Kastration, Futter).

Beim Tierarzt gibt es oft eine Pinnwand an der Privatleute ihre Katzen vorstellen oder der Tierarzt hat entsprechende Kontakte zu den Tierbesitzern und weiß wo Tiere abgegeben werden sollen.

Es gibt auch die Möglichkeit sich eine Katze vom Bauernhof oder von privaten Leuten zu holen. Bei Bauernhofkatzen sollte man aufpassen, das die Katze/der Kater schon Kontakt zu Menschen gehabt hat. Eine rein wild aufgewachsene Katze ist oft schwehr oder gar nicht mehr zu zähmen! Katzen von privaten Leuten sollten auf jeden Fall schon früh an den Menschen gewöhnt sein.

Wenn es nun eine ganz bestimmte Rasse in einem bestimmten Alter sein soll bleibt oft nur noch der Züchter. Dort sind die Tiere zwar recht teuer, aber ein guter Züchter hat dieses Geld schon vorher in die Aufzucht des Tieres gesteckt! Zu einer Katze vom Züchter sollte dann auch ein Stammbaum gehören um später immer ihre Herkunft nachweisen zu können! Man sollte dort das Tier und den Züchter auf jeden Fall kennenlernen und der Züchter sollte sich auch für dan neue Zuhause seines Schützlinges interressieren. Ihr solltet wenn es geht die Katze nicht gleich nach dem ersten Besuch mitnehmen, sondern Euch erst anfreunden.

< zurück zur Auswahl >



© 2003-2004 www.Littlecats.de - Disclaimer